Ausstellung zum 100. Geburtstag von

Anna Freud

Line4-1-1200

Die Entstehung einer digitalen Ausstellung

Die Ausstellung zum 100. Geburtstag von Anna Freud ist 1995 in Berlin zusammengestellt worden. Auf 16 Tafeln erinnern alte Fotografien und Texte an das Leben und Wirken von Anna Freud. Heute hängt die Ausstellung im Flur im Untergeschoss des Anna-Freud-Institutes in Frankfurt.

Damit die Ausstellung, die 2014 in einer abenteuerlichen Reise ihren Weg nach Frankfurt gefunden hat, nicht durch Feuer, Wasser oder menschliche Einflüsse untergeht, hatte ich 2016 den Auftrag, die 16 Tafeln so abzufotografieren, dass sie sich reproduzieren ließen.

Auf diesem Wege habe ich, als Fotograf, Bekanntschaft mit Anna Freud gemacht. Der Vorstand des Anna-Freud-Institutes hat sich darüber hinaus von meiner Idee begeistern lassen, die wunderbare Ausstellung ins Internet und damit auf die Displays von Tablets und PCs zu holen und so das Werk und Wirken dieser außergewöhnlichen Frau leichter zugänglich zu machen.


 

 

Gleichzeitig aber darf das Werk der Berliner “Anna-Freud-Gruppe” nicht vergessen werden. Die haben nämlich 1995 - damals noch mit Uhu-Kleber, Schere und Tesafilm die Ausstellung in vermutlich wochenlanger Kleinarbeit zusammengestellt. Mit lückenlosen Quellenverweisen übrigens. Da könnte sich mancher Minister eine Scheibe abschneiden....

Ich habe versucht, den historischen Charakter der Ausstellung nicht mit allerlei Gimmicks aufzupeppen sondern den zeitlosen Charme zu erhalten. Das Wissen und die Weisheit in den Tafeln wird ähnlich wie guter Wein oder eine Antiquität ohnehin nicht überholt, sondern nur reifer mit den Jahren.

Die digitale Version der Ausstellung ist lediglich bei einigen erwähnten und abgebildeten  Personen mit einem Link zu Wikipedia oder anderen Seiten mit weiterführenden Informationen versehen.

Viel Freude am Rückblick und an der Geschichte der Anna Freud.


Helmut Seuffert